top of page

Bio

IMG_20210220_123841.jpg

Jenny Pohle ist eine Kultur- und Theaterpädagogin, deren Praxis einem interdisziplinären und partizipativen Ansatz folgt. Seit ihrer frühen Kindheit spielte sie Theater und der positive Einfluss dieser Erfahrungen auf ihr Leben inspirierte sie zu einer Karriere in diesem Bereich. Zudem ist Jenny Textilkünstlerin mit dem Fokus auf Häkel- und Stickarbeit. 

Ihre Arbeit basiert auf einem spielerischen Ansatz, der es den Menschen, mit denen sie zusammenarbeitet, ermöglicht, sich kreativ auszudrücken und ihr künstlerisches Potenzial zu verwirklichen. Jenny sieht jeden der Menschen, mit denen sie zusammenarbeitet, als unabhängige Künstler und arbeitet mit ihnen in einer kollaborativen Weise, die darauf abzielt, gemeinsam zu erforschen und zu experimentieren. In ihrer kreativen Praxis legt Jenny einen besonderen Fokus auf Objekttheater und Improvisationstheater und möchte in Zukunft einen multisensorischen Ansatz erforschen. 

Seit 2016 leitet und unterstützt Jenny verschiedene partizipatorische Theater- und Kunstprojekte. Ihr Erfahrungen erstrecken sich über die Arbeit mit jungen Menschen im Alter von 6 bis 22 Jahren, SEN-Schülern, geflüchteten Frauen und Erwachsenen in unterschiedlichen Kontexten.

Zuletzt spielte Jenny im Ost-Passage-Theater Leipzig und leitete mehrere Grunschul-Theatergruppen. Derzeit ist sie die Spielleiterin des Seniorentheaters der "Villa Leipzig".

bottom of page

top of page

Bio

IMG_20210220_123841.jpg

Jenny is a drama facilitator whose practise follows an interdisciplinary and participatory approach. She has been involved in theatre and drama since her early childhood. The positive input these experiences had on her life inspired her to pursue a career in this field. Jenny also sees herself as an textile artist using mainly crocheting and embroidery as another creative output

 

Her work is based on a playful approach that allows the people she works with to express themselves creatively and realise their artistic potential. Jenny sees each of the people she works with as independent artists and works with them in a collaborative manner that aims to explore and experiment together. Within her creative practise Jenny lays a special focus on Object theatre and Improv theatre and wants to explore a more multisensory approach in the future.  

Since 2016 Jenny has been leading and assisting with different participatory theatre and arts projects, ranging from working with young people aged 6 to 22, SEN pupils, refugee women and adults in a range of different settings.
Most recently Jenny has been performing at the community theatre Ost-Passage-Theater, and facilitated different primary school theatre groups. Currently she is the director of the senior drama group at "Die Villa Leipzig"

bottom of page